Angehende Praxisanleiter*innen als Marktschreier

Markt der Möglichkeiten – Einblicke in Tätigkeiten des Gesundheitswesens

Präsentation der Weiterbildungsteilnehmer
Präsentation der Weiterbildungsteilnehmer
Bild vergrößern

Letzte Prüfungsleistung in der Weiterbildung zur Praxisanleitung im Gesundheitswesen:

In 8 Monaten intensiver berufspädagogischer Weiterbildung entstanden Anleitungskonzepte zu berufstypischen Situationen verschiedener Fachbereiche und Settings. Diese wurden im Vorfeld in Form von Fachabschlussarbeiten eingereicht und mündlich präsentiert. Nun fand die praktische Umsetzung am 03.07.2019 beim Markt der Möglichkeiten statt. An 11 ganz unterschiedlich kreativen Marktständen, leiteten die zukünftigen Praxisanleiter*innen die Auszubildenden des Kurses H17-20, zu Themen wie z.B. „Endotracheales Absaugen“, „Pütter-Verband“, „Sterilbarrieresystem“ usw., an.

Zudem ließen sich interessierte Marktbesucher, wie die Pflegedirektorin Frau Kruse, die Pflegedienstleitungen Frau Fischer und Frau Hutmacher, die Leitung der BAVO, Frau Massoli und Ihr Team, Praxisanleiter*innen und Gäste, an den Ständen beraten und inspirieren.

Für alle Anwesenden war dies eine sehr lehrreiche aber dennoch kurzweilige, unterhaltsame Veranstaltung, die mit der feierlichen Vergabe der Weiterbildungsurkunden endete.

Wir wünschen den Absolvent*innen viel Freude und Erfolg in der neuen Rolle der Praxisanleitung.

Autorin: Andrea Schmoley (Kursleitung)



Mitarbeiterfoto: Bettina Schmitz-Grohs, Fachbereichsleitung
Ansprechpartner
Bettina Schmitz-Grohs
Fachbereichsleitung