Kursstart: So bunt wie ein Regenbogen

Der neue Unterkurs H 18-21 ist gestartet. Die Auszubildenden kommen aus dem Kamerun, Syrien, Brasilien, Portugal, Madagaskar, Italien, Marokko, Türkei und Deutschland.

Gruppenfotos des Unterkurses H 18-21
Gruppenfotos des Unterkurses H 18-21
Bild vergrößern

Der neue Unterkurs H 18-21, der am 1. Oktober 2018 in die Ausbildung startete, ist kulturell der bislang „Bunteste“: Die Auszubildenden kommen aus dem Kamerun, Syrien, Brasilien, Portugal, Madagaskar, Italien, Marokko, Türkei und Deutschland. Entsprechend bunt war auch die Gestaltung des Begrüßungsgottesdienstes am 15. November 2018 im Zeichen des Regenbogens, der alle Farben bzw. Kulturen in sich vereinigt. Diese Metapher nutzten die Teilnehmer des Parallelkurses H17/20 als Organisatoren und stimmten sämtliche Beiträge darauf ab. So ging jedem Gottesdienstbesucher unter anderem das Vortragslied „Somewhere over the rainbow“ sehr unter die Haut. Die lebendige Predigt der Pfarrerin Susanne Haensel, der gemeinschaftliche Segen aller Azubis füreinander, Geschenke, Fürbitten und der Abschluss-Song „Oh happy day“ rundeten diesen sehr emotionalen Vormittag ab. Ein buchstäblich bewegender Moment. Die kleine Kapelle in der 3. Etage des Evangelischen Krankenhauses Hagen-Haspe jedenfalls war restlos „ausgebucht“ – Stehplätze gab es nur noch in zweiter und dritter Reihe. In diesem Zusammenhang wurden auch zwei neue Mitarbeiter der BAVO begrüßt.

Nach dem Gottesdienst stellten die Praxisanleiter die Wirkungsfelder der Einrichtungen in einem „Markt der Möglichkeiten“ den neuen Azubis vor. Pflegetechnik zum Anfassen. Abgerundet wurde dieser Event mit dem schon traditionellen Pommeswagen. Für viele Azubis die erste Currywurst ihres Lebens.    

Das gesamte BAVO-Team, alle Pflegekurse und die Stiftung Volmarstein wünschen den neuen Azubis für ihre startende Berufslaufbahn alles Gute, Gottes Segen und viel Spaß im Beruf.