Wie wir denken und handeln

So tickt der Mops


Schüler
Sag mal...Was ist eigentlich der Mops?
Weißt Du, bei uns am Mops nennen die Anwohner den Berg, auf dem das Krankenhaus und die Schule stehen, liebevoll den MOPS.
Lehrer
Schüler
Sag mal...Wie seht Ihr mich als zukünftigen Mitarbeiter?
Weißt Du, bei uns am Mops unterscheiden wir nicht nach Mitarbeitern, Auszubildenden, Weiterbildungsteilnehmern, Patienten, Bewohnern, Klienten, Angehörigen usw., sondern sehen den Menschen. Bei uns sind alle Menschen gleich und werden auch gleich gut behandelt, ganz egal welcher Herkunft, welcher Religionszugehörigkeit, welchen Geschlechtes und welcher Berufsgruppe. Bei uns steht das Individuum im Fokus und im Mittelpunkt unseres Handelns. Wir begegnen uns mit Respekt und gegenseitiger Wertschätzung.
Lehrer
Schüler
Sag mal...Wie seht Ihr mich als Auszubildenden?
Weißt Du, bei uns am Mops sind Auszubildende Mitarbeiter mit Verantwortung, Rechten und Pflichten. Bei uns haben Auszubildende den Status von Lernenden und bewegen sich somit in einem geschützten Rahmen, den wir Ihnen sichern, um effektives Lernen zu ermöglichen.
Lehrer
Schüler
Sag mal...Was ist das Ziel der Ausbildung an Eurer Bildungseinrichtung?
Weißt Du, bei uns am Mops wollen wir gemeinsam erreichen, dass Du Deine Abschlussprüfung in der regulären Ausbildungszeit erfolgreich bestehst und danach stolz Dein Examen in den Händeln hältst. Wir wollen gemeinsam erreichen, dass Du später, in jeder beruflichen Situation, sicher, fachgerecht, sozial und somit professionell handeln kannst. Wir wollen gemeinsam erreichen, dass Du auf den lebenslangen Lernprozess gut vorbereitet bist und weißt, wie man das eigene Wissen und Können immer aktuell hält.
Lehrer
Schüler
Sag mal...Auf welche Art und Weise werden wir dieses Ziel erreichen?
Weißt Du bei uns am Mops kannst Du Dir sicher sein, dass die Lehrenden aus Theorie und Praxis sehr gut ausgebildet und qualifiziert sind und sich regelmäßig weiterbilden, um Dich in Deinem Lernprozess individuell zu begleiten und zu unterstützen. Bei uns am Mops kannst Du Dir sicher sein, dass sich die Lehrenden aus Theorie und Praxis sehr auf Dich freuen und Spaß an der Arbeit mit motivierten Menschen wie Dir haben. Bei uns am Mops verbinden wir theoretisches Wissen und praktisches Können durch Trainings in einem Skills- und Simulationszentrum, durch praktischen Unterricht in der Schule, durch Transferaufgaben und viele Anleitungen/Begleitungen in den Praxisphasen. Wir arbeiten in der Theorie mit unterschiedlichen, abwechslungsreichen Methoden und Sozialformen, die neben Deiner fachlichen Kompetenz auch Deine Selbst- und Mitbestimmungsfähigkeit und Deine Autonomie fördern. Bei uns am Mops halten wir das gemeinsame Feiern für sehr bedeutungsvoll, um ein gutes Lernklima zu schaffen, mit dem dann einfach alles möglich ist.
Lehrer
Schüler
Sag mal...Welche Bedeutung hat bei Euch die Fort- und Weiterbildung?
Weißt Du, bei uns am Mops ist Fort- und Weiterbildung eine Form der Wertschätzung der Beschäftigten. Bei uns am Mops sehen wir, dass die Anforderungen an die Pflegefachkräfte in den letzten Jahren immer weiter steigen. Daher begegnen wir diesem Fort- und Weiterbildungsbedarf mit neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen, praxisnahen Methoden und arbeitnehmerfreundlichen Lernzeitkonzepten. Bei uns am Mops schätzen wir Fort- und Weiterbildung nicht nur im Hinblick auf eine Optimierung der Pflege uns anvertrauter Menschen, sondern auch als Instrument,
um die Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten zu verbessern. Wir wissen, dass gut informierte Beschäftigte selbstsicherer und selbstbewusster arbeiten und somit Aus-, Fort- und Weiterbildung auch zur Reduzierung von psychischem Stress beiträgt. Bei uns am Mops sind wir außerdem überzeugt, dass Fort- und Weiterbildungen die Attraktivität des Pflegeberufs und den Berufsverbleib erhöhen, was dauerhaft dem Personal- und Fachkräftemangel entgegenwirkt.
Lehrer
Schüler
Sag mal...Was kann man bei Euch lernen?
Weißt Du, bei uns am Mops klickst Du einfach auf die Seite Deines Berufswunsches bzw. auf den Fort- und Weiterbildungsbereich auf unserer Homepage und findest alle Inhalte dieser Aus-, Fort- und Weiterbildung.
Lehrer
Weiterführende Inhalte