„Die Ausbildung war eine Herzenssache“

Erster Kurs für Pflegefachassistenten machte sein Examen an der Bildungsakademie Volmarstein

15 frisch examinierte Pflegefachassistent*innen feierten ihr Examen an der BAVO. Kursleiterin ist 
Margarete Klimek (ganz li.).
15 frisch examinierte Pflegefachassistent*innen feierten ihr Examen an der BAVO. Kursleiterin ist Margarete Klimek (ganz li.).
Bild vergrößern

Sie haben sich nochmal getraut. Viele von ihnen haben ganz viel Lebenserfahrung, sind gestandene Persönlichkeiten und besonders motiviert für die ihnen anvertrauten Menschen: 15 frisch examinierte Pflegefachassistent*innen wurden in der Bildungsakademie Volmarstein gefeiert.

„Wir sind total stolz auf unsere Kollegin“, sagt Stefanie Schönebeck. Die frisch examinierte Beate Pawlik ist langjährige Pflegekraft im Hans-Grünewald-Haus in Gevelsberg. Das Team bestärkte sie, die einjährige Ausbildung zu machen. „Es war sehr schwer, wieder neu zu starten“, sagte die 53-jährige. „Aber jetzt bin ich unglaublich stolz, dass ich das Examen geschafft habe.“ Alle neuen Pflegefachassistenten verbrachten einen Großteil ihrer praktischen Ausbildung in einem der acht Seniorenheime der Ev. Stiftung Volmarstein im EN-Kreis oder in Hagen.

Kursleiterin Margarete Klimek war von der besonderen Motivation der Auszubildenden begeistert. „Vom ersten Tag an hat man gemerkt, dass für Sie die Ausbildung Herzenssache war“, sagte sie. „Ihre hier gewonnenen beruflichen Handlungskompetenzen sind ein wichtiger Beitrag für die Menschen, die uns anvertraut sind und für die Gesellschaft.“ Und Daniela Massoli, Geschäftsführerin der BAVO, betonte: „Die Qualifizierung von Menschen, die Interesse daran haben, hilfebedürftigen Menschen professionell zu pflegen, ist unser aller Herzensprojekt.“

Die Mehrzahl der Auszubildenden des BAVO-Kurses, wurde über eine Qualifizierungsmaßnahme der Bundesagentur für Arbeit gefördert, sodass ihr vorheriges Gehalt abgesichert war. Nur so war für viele die Ausbildung erst möglich.



Mitarbeiterfoto: Margarete Klimek, M.Sc. Pflegepädagogik
Ansprechpartner
Margarete Klimek
M.Sc. Pflegepädagogik